Coaching - Training - Seminare

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Persönlichkeitsfaktoren wie Kommunikationsfähigkeit, Überzeugungskraft und Teamfähigkeit werden heute als Schlüsselkompetenzen bezeichnet und durch Seminare und Trainings gefördert und entwickelt.

Die Seminare und das Training beschäftigen sich mit vielen unterschiedlichen Inhalten, Zielgruppen und Intensitätsstufen. Sie dienen der Reflexion, der Entwicklung und der Weiterentwicklung von Sicht- und Verhaltensweisen sowie dem Erwerb von theoretischem Fachwissen, sozialen und methodischen Kompetenzen.

Dabei werden in mehrstündigen bis mehrtägigen Veranstaltungen Wissen und Erkenntnisse aus Psychologie, Kommunikationswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre sowie Gruppen- und Teamdynamik vermittelt und praxisnah trainiert.

 

Adressatenkreise - Für wen sind die Seminare und Trainings geeignet?

Grundsätzlich sind die Seminare und Trainings für alle Personen geeignet, die sich für die bestimmten Themenbereiche interessieren
und offen für Wissenszuwachs, neue Erkenntnisse und Verhaltensweisen sind.

Coahing

Aus verschiedenen Themenbereichen, wie zum Beispiel Führungskräftetrainings für angehende Führungskräfte,  ergibt sich natürlich eine engere Zielgruppe.

Gern stimme ich die Trainings- und Seminarinhalte auf Ihre persönlichen Bedürfnisse und die Ziele der jeweiligen Institution (Profit- und Non-Profit-Organisationen) ab.

Ihr Nutzen - Was leisten Seminare und Trainings?

Die Entwicklung der Handlungskompetenz und die Erweiterung Ihres Wissens zum jeweiligen Thema, aber auch die Umsetzung des Erlernten steht im Mittelpunkt der Fortbildung. Wie beim Coaching gehen die Effekte weit über die Erweiterung Ihres Wissens und Ihrer unmittelbaren Fähigkeiten
in Form von Synergien hinaus:

    • Steigerung der Motivation
    • Steigerung der Leistungsfähigkeit
    • Verbessertes Klima in der Organisation
    • Erfolgreiche Konfliktbewältigung
    • Erhöhung von Effizienz
    • Verbesserung von Involvement und Commitment

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Ablauf - Wie läuft ein Training ab?

  • Festlegung und Mitteilung der eigenen Vorstellungen und Ziele für die Fortbildungsveranstaltung
  • Schließen der Lücke zwischen aktuellem Ist- und angestrebtem Soll- bzw. Ziel-Zustand mit Hilfe von unterschiedlichen Methoden und praxisorientiertem psychologischem Know-how, wie z.B. Vorträgen, reflektierendem Austausch in der Gruppe, praktischen Einzel-, Kleingruppen und Plenums-Übungen, Rollenspielen, Kamera-Arbeit u.a.)
  • Sicherung des Transfers in den Alltag (praktische Übungen, Netzwerkbildung, Patenschaften)
  • Eigene Reflexion und Bilanz aus der Veranstaltung und Erörterung nächster Schritte

Inhalte - Welche Themen können in den Seminaren behandelt werden?

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  • Kommunikationspsychologie
    - Differentielle Kommunikationspsychologie
      - Kommunikationsstile, Kommunikationsmuster und      Kommunikationsstrategien
      - Kommunikationspsychologische Modelle
    - Kommunikative Handlungskompetenzen
      - Rhetorik, Argumentation und Gesprächsführung
      - Moderation und Verhandlungsführung
      - Konfliktmanagement und Mediation
  • Führungslehre / Führungskompetenz
  • Motivationspsychologie
  • Gruppendynamische Prozesse in Organisationen und
    Teamentwicklung
  • Stressmanagement
  • Das Phänomen der Inneren Kündigung
  • Typenlehre / Persönlichkeitstypologie