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Führungskräftetraining
„Fähige Mitarbeiter brauchen fähige Vorgesetzte.“
(Marcus Buckingham)
Hoher Krankenstand und Absentismus, latente Konflikte und offene Schwierigkeiten in der innerbetrieblichen Kooperation, geringe Veränderungsbereitschaft, Innere Kündigung und Lethargie, diese oder ähnliche beunruhigende Signale sind vielen Organisationen bekannt und auch Geschäftspartner und Kunden spüren ein gestörtes Betriebsklima. Häufig findet man die Ursachen dafür in der Führungskultur. Stark divergierende Führungsstile und kommunikative Brüche im Führungsgefüge, unprofessionelle Mitarbeiterführung, fehlende oder unklare Botschaften, schlecht definierte Führungsprozesse, kalte Führungskultur, geringe Wertschätzung und Anerkennung und vor allem das Fehlen von zentralen Führungsinstrumenten sind die Ursachen dafür.
Appelle an den guten Willen allein helfen Managern und Führungskräften genauso wenig, wie Führungs- und Verhaltenstraining allein. Führung ist der wichtigste Einflussfaktor auf das Verhalten der Mitarbeiter von Organisationen. Deshalb müssen Führungskräfte durch persönliches Auftreten, die richtige Kommunikation und die situationsgerechte Beherrschung wichtiger Führungsinstrumente überzeugen.